Wunderbare Abschieds-Gala für Georg Heckel

Was für eine wunderbare Abschieds-Gala für Georg Heckel - mit vielen Emotionen und auch ein paar Tränen!

In einer bewegenden Rede zog Theaterfreunde-Vorsitzender Jürgen Wannhoff ein Resümee von Heckels sechsjähriger Intendanz:

„DANKE, lieber Georg Heckel - Abschied schmerzt immer! Besonders wenn Abschiede von Menschen anstehen, die uns, lieber Georg viel bedeuten und uns sehr ans Herz gewachsen sind. Du warst dieser Theatermacher, der die starke Publikumsorientierung des Theaters weiterentwickelt hat, aber auch zugleich neue künstlerische Impulse gesetzt hat. Du warst nicht nur Künstler, sondern auch ein künstlerischer Mensch. Du warst sehr theaterkundig, ein Organisationstalent und einer, der mit Menschen umgehen kann, sich nach vielen Seiten des Lebens wenden konnte und einer, der sich in der komplizierten und vielfältigen Welt des Theaters sehr gut zurechtfand.

Gerne erinnern wir uns an die ‚Meilensteine‘ der letzten Jahre :
Das große Gebäudejubiläum unseres geliebten Theaters und die dann folgenden schwierigen Corona-Jahre. Die Idee der digitalen Produktionen und des bundesweit einzigartigen digitalen Spielplans waren die richtigen Antworten auf diese leidvolle Zeit.

Auch die Akzente danach - z.B. das Publikum ins Theater zurückzuholen - waren richtig und wichtig. Das von den Theaterfreunde Detmold unterstützte große Open-Air-Event ‚Live im Schlosspark‘ hat mächtige Aufmerksamkeit erzeugt. Viele der tausenden Besucher*innen haben ihre Liebe für das Landestheater neu entdeckt und sind zurückgekommen. Auch die großen Premieren Deiner Zeit werden uns in bester Erinnerung bleiben. 

Wir, das Theaterpublikum und alle Theaterfreunde Detmold danken Dir, lieber Georg, von Herzen für die sechs wunderbaren, gemeinsamen Jahre und wünschen Dir für die Zukunft als neuer Generalintendant am Oldenburgischen Staatstheater alles Gute und viel Erfolg. Wir werden Dich nicht vergessen!“

Fotografie: Marc Lontzek
 

Zurück